TuS Herchen II vs. SV 09 Eitorf II 2:3

Donnerstag 28.03.2019

Heute stand das aufgrund von schlechten Platzverhältnissen bereits zweimal verlegte Rückrundenspiel in Herchen auf dem Programm.

Wer die Tabelle sieht sollte meinen, dass es eine klare Angelegenheit werden sollte, wenn der Tabellenvierte mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge gegen den Tabellenzwölften, der seine letzten sechs Spiele klar verloren hat, antritt. Der Platz in Herchen schreibt aber hin und wieder seine eigenen Gesetze und Herchen kann zu Hause eine richtig unangenehme Mannschaft sein.

So startete man also bei schöner Flutlichtatmosphäre und den neuen Auswärtstrikots in der Farbkombination orange – rot in die Partie und sollte sofort merken, dass es eben kein lockerer Trainingskick werden sollte. Herchen trat von Anfang an selbstbewusst auf und Eitorf hatte große Startschwierigkeiten auf dem unebenen Geläuf. Nach 9 Minuten lag man bereits durch einen weit geschlagenen Ball und Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive mit 1:0 hinten. Herchen drückte und Eitorf hatte weiterhin Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Nach einem fatalen Fehler im Aufbauspiel der Herchener konnte allerdings der bereits seit Wochen gut aufgelegte Alan Mohammad den Ball erobern und diesen durch einen schönen Seitenwechsel auf Simon Heilmann spielen, der keine Probleme hatte den Torwart zu überwinden und zum 1:1 Ausgleich in der 26ten Minute zu treffen. 8 Minuten später folgte ein Angriff von Herchen über die linke Seite bei dem der Angreifer es schaffte in den 16er von Eitorf einzudringen und unglücklich vom Eitorfer Außenverteidiger Tibor Macquine zu Fall gebracht wurde. Dabei ist zu erwähnen, dass das Kommando vom Trainer „kein Foul Tibor“ vielleicht einmal zu wenig gerufen wurde. Mit dem folgenden Elfmeter konnte Herchen den alten Spielstand wiederherstellen und führte mit 2:1 zur Pause.

In der Halbzeit wechselte Max Steinbach Christian Nüchel ein, dem das orangefarbene Trikot in XXL besonders gut zu gefallen schien und mit ihm das Spiel der Eitorfer deutlich an Fahrt aufnehmen sollte. Außerdem rückte Kapitän Jochen Fiedler, dem die englische Woche körperlich deutlich anzusehen war, vom Mittelfeld zurück in die Defensive. Christian Nüchel warf sich in gewohnter Manier in jeden Zweikampf und traf in der 77ten Minute sogar höchstpersönlich mit seinem linken Hammer zum 2:2 Ausgleich. Nur 5 Minuten später legte Niko Greifert nach schönem Pass von Daniel Pötzsch freistehend vor dem Tor zum 3:2 Siegtreffer nach.

Es war kein schönes Fußballspiel und vielleicht ist der Sieg auch etwas glücklich, aber das einzige was am Ende zählt sind die 3 mitgebrachten Punkte und dass man den Kampf angenommen hat.

Eitorf steht jetzt mit 32 Punkten auf Tabellenplatz 4, womit am Anfang der Saison vermutlich die Wenigsten gerechnet hätten. Am kommenden Sonntag fährt man zum zweitplatzierten zum Bröltaler SC der nur durch ein besseres Torverhältnis vor Leuscheid steht und unbedingt 3 Punkte holen muss.