Spielbericht SV 09 Eitorf II

Nach dem fulminanten 3:2 Auftaktsieg gegen den Aufstiegsaspiranten aus Leuscheid ging es an diesem Kreisligasonntag für die 2te Mannschaft zum Nachbarn aus Mühleip, die auswärts in den ersten beiden Rückrundenspielen nur knapp dem Tabellenführer von der Höhe unterlegen waren und einen Punkt beim Tabellenzweiten aus Bröltal mitnehmen konnten.

Mühleip war in der ersten Halbzeit von Anfang an hellwach und hatte die deutlich größeren Spielanteile, die allerdings nicht zu nennenswerten Torchancen genutzt werden konnten. Bei Eitorf stimmten die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen nicht und man ließ den Ball und damit auch den Gegner viel zu wenig laufen. Dennoch ließ man hin und wieder das zweifellos vorhandene Können aufblitzen und kam durch gefährliche Konter zum Torabschluss. Mit einem 0:0 ging es in die Pause und der Trainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Der Ball lief besser, die Abstände passten und die Körpersprache war auch eine andere. Besonders hervorzuheben ist dabei der heldenhafte Einsatz von Andreas Langel der im Tor einen übermenschlichen Einsatz zeigte und trotz mehrerer gebrochenen Finger jeden Ball unter seinem stählernen Körper begraben konnte und ein moralisches Vorbild für die jüngeren Spieler im Team war. In der 65 Minute war es dann soweit und Eitorfs gut aufgelegte Sturmspitze Daniel Pötzsch konnte nach tollem Pass von Alan Mohammad den weit aus seinem Tor gestürmten Torwart der Mühleiper überwinden und zum viel umjubelten 1:0 einnetzen. Mühleip war jetzt gefordert und versuchte wieder mehr Druck aufzubauen. Eitorf stand in der Defensive stabil, ließ allerdings durch Fehler im eigenen Aufbauspiel zwei unnötige Konter zu, die einmal durch den weit zurückgeeilten Alan Mohammad und durch Andreas Langel vereitelt werden konnten. In der 90 min hatte man in einer Überzahl Situation vor dem Mühleiper Tor die Gelegenheit den Vorsprung auf 2:0 auszubauen, der eingewechselte Rami Baccouche traf aber leider nur das Außennetz. Mühleip warf nochmal alles nach vorne, Eitorf ging nicht energisch genug in die Zweikämpfe und konnte den Ball nicht richtig klären, sodass Mühleip mit der letzten Aktion des Spiels tatsächlich noch zum Ausgleich traf. 

Besonders auf Grund der schlechten ersten Halbzeit von Eitorf geht dieses Unentschieden vollkommen in Ordnung. Das ist allerdings kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Es waren gute Ansätze im eigenen Spiel zu erkennen und man befindet sich mit der zweiten Mannschaft auf einem wirklich guten Weg, was nicht zuletzt ein großer Verdienst von Max Steinbach ist, der als Trainer im letzten halben Jahr einen super Job gemacht hat und mittlerweile bis zu 20 Mann bei den Trainingseinheiten aufschlagen. Am kommenden Donnerstag bestreitet die 2te das sicherlich schwierige Nachholspiel um 19:30 Uhr in Herchen, welches aufgrund der schlechten Platzverhältnisse durch den starken Regenfall der letzten Wochen bereits zweimal verschoben werden musste.