Hallenturnier SV 09 Eitorf -Rückblick-

Am vergangenen Wochenende hatte der SV 09 Eitorf zum Budenzauber in die Sieg-Park-Halle nach Eitorf geladen. 30 Teams folgten der Einladung, wobei Fortuna Müllekoven und der 1. FC Spich bei den Damen kurzfristig absagten, aber durch FV Oberkassel II und VfR Flamersheim mehr als ersetzt werden konnten. In diesem Turnier setzte sich mit dem SSV Eichelhardt auch das höchst spielende Team verdient durch. Die weiteren Platzierungen ergaben sich nach 15 Spielen und 66 Toren 2.) FV Oberkassel II, 3.) SV 09 Eitorf, 4.) SSV Weyerbusch, 5.) VfR Flamersheim und 6.) TuS Herchen.
Am Samstagnachmittag startete das Turnier für zwölf Herrenteams der Kreisliga B/C. Auf Grund der vielen Mannschaften aus der direkten Umgebung war die Sieg-Park-Halle bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen. Die Teams kämpften, zauberten, gaben alles. Aber immer fair. So trafen im ersten Halbfinale mit dem TSV Germania Windeck II und Spvgg Hurst/Rosbach II zwei Teams aus der Gemeinde Windeck aufeinander und anders als in der Meisterschaft hatte Windeck mit 2:1 das bessere Ende für sich. Das zweite Halbfinale bestritten mit Grün-Weiß Mühleip und dem SV 09 Eitorf II zwei Teams aus der Gemeinde Eitorf. In der Mutter aller Derbys setzte sich der B-Ligist nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit mit 3:1 im neun Meter schießen durch. Hier war Christian Nüchel „Man of the match“ als er einen acht Meter parierte und im Anschluss den Entscheidenden versenkte. Im Spiel um Platz drei war dann Mühleip gegen Rosbach erfolgreicher und setzte sich mit 3:2 nach acht Meter schießen durch. Das Endspiel zwischen Windeck und Eitorf war Spannung pur. Beide Teams agierten mit offenem Visier, so dass es zu reichlich Torchancen kam. Als Hüseyin Eryigit seine Farben kurz vor Schluss in Führung brachte, war der Turniersieg greifbar, doch Windeck schlug noch einmal zurück und kam zum verdienten Ausgleich. Im acht Meter schießen hatte der C-Ligist das bessere Ende für sich und konnte die Preise und den Wanderpokal für den Turniersieg mit nach Dattenfeld nehmen. An dieser Stelle wünschen wir Sascha Lichtenthäler, SV 09 II, gute Besserung. Er verletzte sich im Spiel am Kopf und musste mit acht Stichen genäht werden.
Sonntags stand dann das Highlight, das Turnier für zwölf Mannschaften aus der Bezirks- und Kreisliga A an. Den fünf Bezirksligisten aus Spich, Hennef, Uckerath, Niederkassel und Neunkirchen standen sieben Teams aus der Kreisliga, darunter der Tabellenführer Kreis Sieg, Rot-Weiß Hütte, und er Zweite aus dem Kreis Bonn, Rot-Weiß Lessenich, gegenüber. Wie schon am Tag zuvor war die Halle bis auf den letzten Platz belegt und die Zuschauer kamen auch hier auf ihre Kosten. Tolle Spiele, wunderbare Kombinationen und Körperkontakt im Rahmen des Erlaubten. Dazu kamen noch ein paar Überraschungssiege die für viel Stimmung sorgten. Waren die Vorrundenspiele meist enge Partien setzten sich in den Halbfinals Hangelar mit 4:0 gegen Spich und Uckerath mit 4:1 gegen Lessenich deutlich durch. Den dritten Platz erspielte sich Rot-Weiß Lessenich mit einem 2:1 gegen den 1. FC Spich. Im Endspiel traf einer der Favoriten, der SC Uckerath, auf das Überraschungsteam im Feld, den VfR Hangelar, der bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Gegentor kassiert hatte. Auch hier hielt sich das Team von Trainer Frank Schmitz schadlos. Erst im acht Meter schießen musste man einen Treffer hinnehmen, da der VfR aber dreifach erfolgreich war, gingen die Preise und der Wanderpokal Richtung Hangelar. Einziger Wermutstropfen den die Veranstalter schlucken mussten, war der schwache Auftritt des eigenen Teams und das damit verbundene Ausscheiden in der Vorrunde.
An dieser Stelle bedankt sich der SV 09 Eitorf bei den Schiedsrichtern Reini Ungar, Andreas Lessmann, Toni Straußfeld, Mark Filthaut, Auri Ungar und Guido Salterberg für ihre ausgezeichneten schiedsrichterlichen Leistungen, ohne die sich solche Veranstaltungen nicht durchführen lassen. daran sollte jeder Denken.
Ein Dank geht auch an die vielen Zuschauer, die an zwei Tagen in die Sieg-Park-Halle ka-men.
Zum Schluss noch der Hinweis auf unsere Hallenturniere in 2017, die auf den 14. und 15. Januar terminiert sind.

Ausblick:
Testspiele:
24. Januar: 14:30 Uhr SV 09 – Rot-Weiß Lessenich
31. Januar: 12:30 Uhr SV 09 Frauen – Adler Meindorf (Meisterschaft)
13:00 Uhr Spvgg Hurst/Rosbach II – SV 09 II
14:30 Uhr SV 09 – Hellas Troisdorf
06. Februar: 14:30 Uhr ASV St. Augustin – SV 09
13. Februar: 15:00 Uhr SV Lohmar – SV 09
14. Februar: 11:00 Uhr SV 09 Frauen – SSV Eichelhardt
13:00 Uhr SV 09 II – SSV Bergneustadt
14:30 Uhr 1. FC Spich II – SV 09
21. Februar: 14:30 Uhr SF Troisdorf – SV 09
Start der Rückrunde
28. Februar: 11:00 Uhr SV 09 Frauen – TuS Herchen
15:00 Uhr Spvgg Hurst/Rosbach – SV 09
15:00 Uhr TuS Winterscheid – SV 09 II

Der SV 09 sucht Schiedsrichter!
Der SV 09 Eitorf ist in der glücklichen Lage, dass fünf Schiedsrichter für uns aktiv sind. Allerdings würden wir das Team gerne noch vergrößern und hier bieten wir alle Qualifikationsmöglichkeiten und Ausrüstung an. Es ist egal ob männlich oder weiblich, willkommen ist jeder. Einfach an der Ewald-Müller-Sportanlage vorbeischauen oder bei Uli Lichius, Geschäftsführer SV 09 unter 0171/2031768 melden.